Hinweise zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Benchmark zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv bewerten.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *